Es ist einiges los im Galatas. Vor allem die alte Küche sind wir los.
Help to Go e.V. Help to Go e.V.
Stadtteilarbeit in Kiel-Gaarden
Rundbrief des Help to Go e.V. November 2021

Liebe Freunde und Unterstützer!

Die Schlagzeilen der aktuellen Nachrichten lauten: Corona, Umwelt, Flüchtlinge an den EU-Grenzen usw. Alles Themen mit globalem Charakter! Viele Menschen haben Dank Internet internationale Kontakte und können diese mehr oder weniger gut aufrechterhalten. Das reale Leben der meisten Menschen spielt sich jedoch in einem eher überschaubaren Kreis ab. Das echte Leben findet in echten Begegnungen mit echten Menschen statt, dafür sind wir von Gott geschaffen worden. Echt und stark, das wollen wir werden! Darum geht es z.B. auch auf unserer Website an folgender Stelle:

https://www.helptogo.de/zeugnisse/

Das Jahr 2021 neigt sich langsam, aber sicher dem Ende entgegen, doch bei uns ist gerade einiges los und in Bewegung. Einiges davon möchten wir gerne im Folgenden mit euch/Ihnen teilen.

Wir wünschen euch/Ihnen bereits jetzt alles Gute und Gottes Segen in der kommenden Zeit!

 

 
   

Hans Peter Rahardt / Vorstand Help to Go Kiel e.V.

 

Neuigkeiten

Help to Go ist jetzt seit Juni diesen Jahres Mitglied im Bundesverband der Sozialwerke freikirchlicher Pfingstgemeinden = BSfP.

Uns ist es bereits seit längerer Zeit ein Anliegen gewesen uns einem Dachverband anzuschließen.

Derzeit sind wir dabei unseren Onlineauftritt neu zu gestalten. Ein herzlicher Dank geht dabei an Thomas Kurpiers.

Ebenso an Silas Jahn, der im Hintergrund für die Digitalisierung unserer internen Arbeitsweisen gesorgt hat.

GEMEINSAM! Umbauarbeiten im Galatas

Zusammen mit der türkischsprachigen Hauskirche sind wir derzeit dabei den Treffpunkt zu renovieren. Die alte Behelfsküche wurde ausgebaut und eine neue Küche ist bestellt. Diese soll Anfang Dezember geliefert werden.

 

Thomas, Silas und Manfred beim Ausbau | Mit unseren Freunden der bulgarischen Hauskirche                                       

 Dennoch laufen derzeit weiterhin Kleingruppentreffen mit Frühstück, kleine Gottesdienste und der Kinderclub. Das alles mit Pappgeschirr ohne Küche und zwischen Türmen von Kartons und Werkzeugen. Das hat auch irgendwie seinen Charme, ist aber Gott sei Dank nur eine Zwischenstation. Sobald die Umbauarbeiten abgeschlossen sind, wollen wir den Treffpunkt für die Öffentlichkeit „neu“ eröffnen.

Die gemeinsamen regelmäßigen „Müllsammlungen“, die wir immer beim Galatas starten, lassen uns hoffen, dass auch diese Müllberge nur eine Zwischenstation für Gaarden sind.

Müllsituation im Stadteil

Im Februar diesen Jahres haben wir mit wöchentlichen Müllsammlungen im Stadtteil angefangen. Dabei werden wir von der Abfallwirtschaft Kiel mit Materialien (Greifer, Müllsäcke) unterstützt. Je nach Wetterlage sammeln wir an verschiedenen Stellen Wegwerfmüll von der Straße. Bei den Sammlungen und auch generell merken wir, dass das Müllthema gerade einen wichtigen Nerv in Gaarden trifft. So werden wir z.B. an einer Aktion an der Hans-Christian-Andersen-Schule mitwirken. Diese richtet sich an Kinder und deren Eltern, hier die Ankündigung:

Europäische Woche der Abfallvermeidung - ABK

Hierbei setzen wir uns als Multiplikatoren ein und sorgen mit Getränken und Kuchen für das leibliche Wohl der Kids und den begleitenden Eltern.

KINDERCLUB

Unser Kinderclub startete wieder mit dem neuen Schuljahr. Die schönen Sommertage nutzten wir, indem wir den nahe liegenden Werftpark und den „blauen“ Spielplatz aufsuchten. Eine kleine, aber beständige Gruppe von Kindern erfreute sich am gemeinsamen Spielen draußen oder halt drinnen bei schlechterem Wetter. Auch das Müllsammeln hat die Gruppe mit Begeisterung wieder aufgenommen.

Seit ein paar Wochen kommt eine muslimische Mutter mit ihren drei Kindern und ist sehr interessiert am Kontakt. Das Vorlesen der biblischen Geschichten aus dem Kinderbuch ist ein fester Bestandteil des Kinderclubs geworden.

Ein Bericht von Natalia

BRUNNENFEST 

Das Brunnenfest hieß dieses Jahr „Auf die Plätze 143“.

Der weitläufige Platz auf dem Grundstück des ehemaligen Schwimmbades bot Platz für die Bühne, das Feuerwehrauto, mehrere Zelte verschiedener Initiativen und eine Wiese für viel Auslauf und Toben.

Unser neues Zelt (Dank dem Spendenparlament Kiel) passte gut ins Bild und die Angebote wurden gut angenommen.

Vom Kaffee trinken mit Kuchen und Smalltalk bis Basteln, Malen und einer Tombola. Den Kaffee – und Kuchenservice haben wir gerne auf Anfrage des Stadtteilbüros übernommen.

Das Kinderprogramm bestand aus der begehrten Schokokuss Wurfmaschine und dem Stationen Parcours. Wer die vier Stationen, bestehend aus Basteln, (Aus)malen, Müllsammeln und Bibelgeschichte (vor)lesen, durchlaufen hatte, bekam ein Geschenk zum Aussuchen aus der glitzernden Box.

Es war schön zu sehen, wie belebt unser Stand war.  

von Natalia

Zeugnis und Taufe von Thomas Kurpiers

Dieses Jahr habe ich mich taufen lassen. 

Im Rückblick erstaunt mich das tatsächlich ganz schön; denn am Anfang des Jahres waren für mich wirklich keine Hoffnungsschimmer in Sicht. Meine Nieren und mein Herz versagten und statt wegen dem Wasser in meiner Lunge zum Arzt zu gehen, tauchte ich in dem mir vorher leider allzu bekanntem Sumpf von Drogen und Depressionen ab. Rückblickend ist es für mich wirklich ein Wunder, dass ich dort wieder rausgekommen bin. Die ausführlichere Geschichte dazu ist hier zu lesen. Heute kann ich auf jeden Fall voller Hoffnung in die Zukunft schauen und weiß, dass Gott noch etwas mit mir vor hat. Dafür bin ich Gott unendlich dankbar.

von Thomas K.

Echt und Stark

"Kraftvoll glauben - Tiefgang finden", das ist nicht nur der Untertitel eines Buches von Thomas Härry, sondern auch Motto unser sechsköpfigen Männergruppe, die sich seit Anfang diesen Monats alle 2 Wochen trifft. Wie sieht emotionale Reife, wie eine gesunde und verändernde Gottesbeziehung aus? Fragen, wie diese, stellen wir uns gemeinsam auch mithilfe dieses Buches und werfen einen ehrlichen Blick unter die Oberfläche unseres Glaubenslebens.

Es wird sicherlich eine herausfordernde Reise für jeden von uns. Aber eine, die sich lohnt - vor allem im vertrauten Männerkreis, mit Keksen, guter Laune und einigen guten Geschichten, die jeder von uns zu erzählen hat.

von Silas

Perspektive/Gebetsanliegen und Danksagung 2022

Für unseren Stadtteil:

Nun rufe ich zuerst dazu auf, dass intensives Gebet, Bittgebete, Fürbitten und Danksagungen zu Gott gebracht werden, und zwar für alle Menschen,
für alle, die Regierungsverantwortung haben, sodass wir unser Leben ungestört und im Frieden führen können, gottesfürchtig und ehrbar.
nach 1. Timotheus 2, 1-2

Das ist dringend, denn es gibt diverse Missstände, die es im Stadtteil zu beheben gilt. Da bedarf es der Weisheit „von oben“. Wir beten für die Kommunalpolitiker und den Ortsbeirat, für den kommunalen Ordnungsdienst und und und…

Miteinander / multikulturelle Kirche

In unserem Geist sind wir eins: Die bulgarische/türkische Hauskirche und wir bei Help to Go. Seit mehreren Jahren kennen wir uns und kommen punktuell zusammen. Gebetsanliegen:  Für die zeitliche Freisetzung der Leitungspersonen. Wir wollen unser Miteinander stärken und die Menschen einladen, der guten Nachricht des Evangeliums von Jesus Christus zu folgen Im Stadtteil leben Menschen aus ca. 60 verschiedenen Nationen.

Miteinander / Freie Christengemeinde Kiel

Mit unserer Mitgliedschaft im BSFP gibt es jetzt eine stärkere unmittelbare Verbindung zu der Freien Christengemeinde Kiel. Sie ist die primäre Gemeinde vor Ort mit der wir in Zukunft stärker gemeinsam dienen wollen. Ein gemeinsamer Termin sei hier schon genannt:

Vor allem das Thema Gebet wird immer wichtiger werden. Vom 25. bis 27. Februar läuft hierzu ein Wochenende in den Räumen der FCG Kiel. Zu Gast ist ein Team aus dem Central in Marburg, Leitung Johnny Nimmo. https://www.central-richtsberg.de/

Details werden rechtzeitig angekündigt.

Räumlichkeit

Seit unserer Gründung 2012 sind wir in demselben Raum. Nun renovieren wir und wollen es verändern! Das hieß zunächst, den alten Tresen und die Wand rauszuschmeißen und neues Laminat in dem Bereich zu verlegen. Jetzt, wo schon gestrichen ist, wirkt der Raum bereits viel heller und offener. Die neue Küche kommt auch bald und wir freuen uns bereits auf die „Neueröffnung“. Ein kleines Mini-Büro wird in Zukunft zusätzlich Teil unseres Raumes sein. Trotz dieser Veränderungen wünschen wir uns langfristig Neuland an einem anderen Standort im Stadtteil mit mehr Möglichkeiten. Denn es bleibt uns wichtig, direkt im Stadtteil präsent zu sein - niedrigschwellig und einladend.

Danksagungen

Wir möchten uns bei unseren Freunden der Bulgarischen Hausgemeinde bedanken. Bilhan und seine Gemeinde treffen sich regelmäßig im Galatas und haben uns tatkräftig bei den Umbau arbeiten und Renovierungen unterstützt. Vielen vielen Dank.

 

Auch möchten wir uns bei den Provinzialer helfen e.V. für eine Großzügige Spende bedanken, besonderer Dank geht hier an Heiko Heitmann.

 

Aber vor allem möchten wir dir / euch danken, die ihr uns schon über Jahre treu im Gebet und finanziell unterstützt! Ihr seid ein wichtiger Teil unseres Teams und habt uns dieses Jahr in vielen Entscheidungen den Rücken gestärkt und frei gehalten:

DANKE!

 

 

 

Unterstützung

Unsere Arbeit finanziert sich zum Großteil aus Spenden. Du bist herzlich eingeladen, dich mit uns zu verbinden und unser Herzensanliegen durch Finanzen zu unterstützen.

Spendenkonto
Evangelische Bank
IBAN: DE35 5206 0410 0006 4439 58
BIC: GENODEF1EK1

Bitte gib bei einer Erstspende die Anschrift im Verwendungszweck an, damit wir eine Spendenbescheinigung ausstellen können. Diese versenden wir immer am Anfang des Jahres.

Newsletter abbestellen   |   Kontaktdaten ändern   |   Im Browser ansehen
Help to Go e.V.
Pickertstr. 8, 24143 Kiel